16 Vorstellungen
Premiere: 22. Februar
Vorstellungen: 23. Februar, 1., 2., 7., 8., 10., 13., 15., 16., 17., 21., 22., 23., 24., 27. März 2024
Zusatzvorstellungen: 5. und 6. April 2024

Die Rache                                            
Dr. von Alten                                      Alain Thélin
Frau Krause                                        Marianne Hiltbrunner
Fröbel, der Besucher                       Tim Segessemann
Sekretärin                                           Valentina Schweizer

Rechtsanwalt von Alten bekommt Besuch von der Mandantengattin Frau Krause, einem wahren Original, deren Mann er kürzlich mal wieder rausgeboxt hat. Sie warnt ihn, dass ein Zellengenosse ihres «Ollen» dem Anwalt nach dem Leben trachtet. Es handelt sich um seinen ehemaligen Referendar, gleichzeitig Liebhaber seiner Gattin, der einen Meineid leistete, um die Ehre der Geliebten zu schützen. Tatsächlich taucht der Ex-Sträfling kurze Zeit später mit geladener Waffe auf …

Minna Magdalena                               
Mathilde, die Frau des Professors      Marianne Hiltbrunner
Der Herr Professor                                  Roland Hungerbühler
Martin Sack                                              Alain Thélin
und Minna                                                Valentina Schweizer

Bei Professors herrscht grosse Aufregung: Dienstmädchen Minna ist in anderen Umständen, dauernd fällt sie in Ohnmacht, und zudem haben die Herrschaften die unangenehme Pflicht, dem tumben Vater der Gefallenen, Martin Sack, das Unheil mitzuteilen. Doch statt sich auf den Kasus zu konzentrieren, verzetteln die beiden sich in kleinen Streitigkeiten, beispielsweise die Konsistenz des Frühstückeis betreffend. Als der Landmann endlich in die Welt der Akademiker einfällt, ist das Chaos perfekt …

Der Hund im Hirn

Der Herr Professor                              Alain Thélin
Eva, die Frau des Professors             Marianne Hiltbrunner
Herr Tittori                                            Tim Segessemann
und Johann                                          Roland Hungerbühler

«Auf die Dauer sind schöne Männer langweilig! Und deshalb braucht eine schöne Frau zwei Männer! Einen für die Seele, und einen für den Körper.»
So lautet die Philosophie, die die schöne Eva ihrem Mann, dem Professor, gegenüber vertritt. Und weil die Dame weder auf den Mund gefallen noch besonders pietätvoll ist, schleppt sie gleich darauf ihren vom Hund gebissenen Geliebten an, auf dass der Gatte ihn verarzten möge… 

Marianne Hiltbrunner
Valentina Schweizer
Alain Thélin
Roland Hungerbühler
Tim Segessemann

„Wenn ich ins Theater gehe, will ich lachen und weinen.

Und wenn ich dann nach Hause gehe, will ich mich nicht

genieren müssen, gelacht und geweint zu haben.“

Curt Goetz

Curt Goetz (1888 bis 1960) war ein deutsch-schweizerischer Schriftsteller und gilt bis heute als einer der brillantesten Komödienschreiber im deutschsprachigen Raum. Curt Goetz zählt zu den wichtigsten Vertretern der gehobenen deutschen Boulevardkomödie und des brillant geschriebenen Konversationsstücks. Bei der pointierten Ausarbeitung der Dialoge dürften dem Autor seine Erfahrungen als Schauspieler sicherlich ebenso geholfen haben wie bei der Dramaturgie seiner so gut gemachten Theaterstücke. Standen am Anfang seiner schriftstellerischen Karriere Einakter im Mittelpunkt, etablierte er sich ab 1921 auch als Autor abendfüllender Stücke, wie z. B. Hokuspokus oder Dr. Med. Hiob Praetorius. In den 1930er Jahren schrieb er vermehrt Drehbücher und produzierte Filme. 1939 emigrierte er gemeinsam mit seiner Frau Valerie von Martens in die Vereinigten Staaten. Ab 1945 lebte er in der Schweiz, wo er am 12. September 1960 starb.